Warum fordern Luftfrachtunternehmen zusätzliche Daten für Import-Sendungen an?✈️
In diesem Post möchte ich Ihnen nähere Informationen zu den neuen Anforderungen von Luftfrachtspeditionen und Express-Kurierdiensten hinsichtlich der Übermittlung des 6-stelligen HS-Codes und der EORI-Nummer des Empfängers geben.
Hintergrund der Anforderung ist das von der EU geschaffene Import Control System 2 (ICS2) welches in verschiedenen Teilschritten in Kraft tritt. Bereits heute muss für jede Import-Sendung, die für die EU bestimmt ist, eine Entry Summary Declaration (ENS) abgegeben werden. In Deutschland ist diese auch unter dem Begriff ESumA (summarische Eingangsanmeldung) bekannt.
Ab 01. März 2023 ist für Luftfrachtsendungen der erweiterte ICS2-Datenkranz für die ENS/ESumA zu verwenden, der nun auch den 6-stelligen HS-Code und die EORI-Nummer des Empfängers beinhaltet. Teilweise fordern daher die Beförderer bereits jetzt die Unternehmen zur Vorlage dieser Daten auf.
Wer muss die Daten liefern
Die ENS/ ESumA muss vom Beförderer abgegeben werden, also vom Luftfahrtunternehmen/ Luftfrachtspediteur. Dieser ist jedoch hinsichtlich bestimmter Informationen auf die Daten des Absenders bzw. des Empfängers angewiesen.
Während der 6-stellige HS-Code in der Regel auch vom Absender bereitgestellt werden könnte, kann die EORI-Nummer des Empfängers natürlich nur von diesem selbst übermittelt werden.
Ich halte die Anforderung der EORI in der ENS/ ESumA für problematisch. Viele Importeure geben Ihre EORI nicht an die Spediteure heraus, da mit dieser Information eine Einfuhrzollanmeldung abgegeben werden kann, ohne dass hierfür eine Vertretungsvollmacht erteilt wurde. Dies hat in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Problemen für alle Beteiligte geführt.
Hier ist meines Erachtens die Zollverwaltung gefordert, die Erteilung einer Vertretungsvollmacht elektronisch abzubilden, um Missbrauch besser zu vermeiden. Fordert die Verwaltung bestimmte sensible Daten eines Wirtschaftsbeteiligten an, trägt Sie auch die Verantwortung, dass damit kein Missbrauch geschehen kann.